Kirwabaum 2023

Am Sonntag vor Pfingsten wird in Irlach Kirchweih gefeiert. Seit etwa 40 Jahren ist es Tradition, dass dazu ein Kirwabaum aufgestellt wird. Kurz nach Mittag trafen sich einige Mitglieder der Feuerwehr um eine geeignete Fichte zu fällen. Entsprechend hergerichtet und zu verzieren wurde sie dann auf den Dorfplatz. Vor dem Aufstellen wurden die drei Kränze angebracht und mit bunten Bändern geschmückt. Die anwesenden Feuerwehrler verteilten sich auf die Stangen, sogenannte „Soinga“. Mit Muskelkraft und Hauruck vom Kommandanten Christian Reitinger wurde dann der 31 m lange Baum, Stück für Stück in die Senkrechte gehievt. Nach dem exakten vertikalen Ausrichten, was bei dem böigen Böhmischen Wind nicht einfach war, konnte er im Schacht ordentlich verkeilt werden. Zum Schluss wurden die Zunftzeichen befestigt und die noch fehlende Jahreszahl eingeritzt.