Archiv

Leistungsabzeichen 21.10.17

Leistungsabzeichen FFW 21.10.

Der Abnahme zur Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ stellten sich 10 Irlacher Feuerwehrler. Unter den Augen der Schiedsrichter KBI Norbert Auerbeck, KMB Manfred Schneider und Peter Meierhofer ergab sich nach der Auslosung für die gemischte Gruppe folgende Zusammensetzung: GF – Chr. Reitinger (Silber), MA – F. Albang (Gold Rot), WTF – J. Blüsch (Gold), WTM – S. Stöckerl (Silber), STF – L. Rohrmüller (Silber), STM – D. Blüsch (Silber), ATF – P. Nachtmann (Silber) und ATM – S. Kärtner (Ergänzungsteilnehmer). Nach der Überprüfung der Personalien wurden die Zusatzaufgaben abgearbeitet. Fragebögen für den Gruppenführer und dem Maschinisten. Knoten und Stiche für die anderen Probanden.  Danach konnte der Löschangriff vom Hydranten vorgetragen werden, der mit einer zeitlichen Punktlandung erfolgreich beendet wurde. Da die Wasserentnahme aus dem Hydranten erfolgte, musste im Anschluss die Saugleitung mit vier Saugschläuchen gekuppelt werden.  Mit der Trockensaugprobe fand die gestellte Aufgabe ihren Abschluss.

Die zweite Gruppe wurde mit sieben Ergänzungsteilnehmern aufgestockt. So hatten K. Sieber und S. Kärtner die Möglichkeit ihr erstes Abzeichen zu erlangen. Hier war der Ablauf identisch, nur das nicht Ausgelost werden musste, da beide Bronze ablegten.

Nach der Beurteilung gratulierte der KBI zur bestanden Prüfung und übergab die verschiedenen Abzeichen an die Feuerwehrler mit den Worten, sie mit Stolz an der Uniform zu tragen. Er bedankte sich bei allen Akteuren die sich der Herausforderung stellten und ermunterte sie, sich nicht auf dem Erreichten auszuruhen. Sein Dank galt auch dem Ausbildern H. Nachtmann und dem Kommandanten Chr. Reitinger. Als Dank für die erfolgreiche Prüfung lud die Feuerwehr alle auf eine Brotzeit ins Vereinslokal ein.

Gemischte Gruppe

Bronze Gruppe