Archiv

Stammtischausflug 06.10.17

Stammtischausflug vom 06.-08.10.

Alljährlich im Oktober unternimmt der Stammtisch Irlach einen mehrtägigen Ausflug. So machten sich am Freitagnachmittag um halb zwei 12 Personen auf die Reise nach Bamberg. Mit einem Kleinbus und einem Pkw führte Fahrt über Oberviechtach, Weiden und Kemnath zuerst nach Bayreuth. Kurz nach Bayreuth musste die Reise um 15:30 Uhr aufgrund des zunehmenden Hungergefühls für die eine Brotzeit unterbrochen werden. Gestärkt und gut gelaunt setzte die Truppe ihre Fahrt nach einer halben Stunde fort und erreichte nach einer kurzen Strecke auf der Autobahn nach Bamberg um 17:00 Uhr das Hotel im Stadtteil Hallstadt.

Nach Bezug der Zimmer erkundete die Gruppe den Ort Hallstadt bei einem kleinen Rundgang. Zum Aufwärmen (windig und 8 Grad Außentemperatur!) gab es in einer Eisdiele Kaffee und Cappuccino – für die Kälteunempfindlichen auch Eiskaffee.

So konnte ab 19:00 Uhr gemeinsam im Gasthaus „Zum Fässla“ das süffige Bamberger Bier und die überdimensionalen fränkischen Portionen genossen werden.

Samstag, 07.10.

Nachdem sich alle an dem reichhaltigen Frühstücksbuffet gestärkt hatten, ging es um 09:15 Uhr mit den beiden Fahrzeugen los Richtung Bamberg, wo um 10.30 Uhr die Stadtführung an der Touristeninformation durch die Altstadt losging. Es gab viel zu sehen: das historische Rathaus „in“ der Regnitz, mittelalterliche Fachwerkhäuser, die Obere Pfarre und den Bamberger Dom. Besichtigt wurde auch die Residenz mit dem Rosengarten, von wo man einen phantastischen Blick über Bamberg hat. Über die Gassen der Altstadt ging es dann zum alten Hafen und nach „Kleinvenedig“, das sind kleine Häuser die zum Teil auf Pfählen in die Regnitz gebaut wurden. Auf der Unteren Brücke endete dann die Stadtführung. Überwältigt von den vielen Informationen und eindrucksvollen Bildern meldeten sich auch die körperlichen Bedürfnisse der Reiseteilnehmer, so dass um 13.00 Uhr eine Brotzeitpause eingelegt wurde.

Gestärkt mit den mitgebrachten Oberpfälzern Schmankerln unternahm man noch einen Rundgang durch Altstadt und den Gemüsemarkt auf eigene Faust. Gott sei Dank gab es keinen Regen, doch der Wind war kalt. Natürlich konnte man Bamberg nicht verlassen, ohne das dunkle, rauchige Bier „Schlenkerla“ zu probieren. Das spezielle Aroma wird mittels Trocknung des Malzes mit Buchholz Rauch erreicht. Die Brauerei gehört zum Weltkulturerbe in Bamberg. Wie üblich in Bamberg wurde das Bier auf der Straße vor dem Gasthaus getrunken. Nach einer kurzen „Siesta“ im Hotel, genossen die Stammtischler am Abend im Gasthaus Marina, die fränkischen Spezialitäten.

Sonntag, 08.10.

Nach dem Frühstück war Abfahrt Richtung Ebrach im Steigerwald, um einen Rundgang auf dem Baumwipfel Weg zu unternehmen. Die Fußkranken und Nicht-Schwindelfreien warteten geduldig im Gasthaus. Um 12.00 Uhr machten man sich auf die Suche nach einem geeigneten Brotzeitplatz, frische Luft macht ja bekanntlich Hunger. Gefunden wurde dieser an der A3 in der Nähe von Bamberg.

Um das Kulturprogramm fortzusetzen besuchte die Reisegruppe nach einer Fahrt durch die Fränkische Schweiz noch die Tropfsteinhöhle in Pottenstein. Fünf Höhlenforscher nahmen an der einstündigen Führung teil, der Rest genoss Kaffee und Kuchen in der Gaststätte.

Im Anschluss wurde die Heimreise angetreten. Nach einem Tankstopp und der Abwicklung der Reisespesen, erreichten alle nach drei schönen Tagen, gegen 18:00 Uhr Irlach.

 

Die "Mutigen" auf dem Waldwipfelweg