Archiv

Sanierung GVS nach Plößhöfe Juni 2017

Sanierung GVS nach Plößhöfe Juni 2017

Die Sanierung der Gemeindeverbindungsstraße von Irlach nach Plößhöfe konnte in der vorher geplanten Bauzeit von acht Wochen fertig gestellt werden. Nun erfolgte die Abnahme der Straße durch Bernhard Preischl vom Ingenieurbüro Brandl & Preischl aus Cham.  Anwesend waren dazu Bürgermeister Ludwig Prögler, Bauleiter Georg Schießl von der Fa. Georg Huber Rötz, Bauleiter Robert Niesner vom Nachunternehmen Fa. Rappl GmbH Rötz und Polier Klaus Mehltretter. Die Baumaßnahme wurde ohne Mängel ausgeführt.

Die Sanierung der Fahrbahn wurde nach über 50 Jahre notwendig, da die vorhandene Asphaltdecke auf der gesamten Baustrecke erhebliche Risse aufwies. Zudem konnte durch Vertiefungen im Fahrspurbereich die Oberflächenentwässerung nicht mehr gewährleistet werden. Dazu war die Fahrbahnbreite für die Bewältigung des Verkehrs zu eng. Die Gemeinde Tiefenbach beschloss eine bituminöse Oberbauverstärkung mit zusätzlicher Herstellung von drei Ausweichstellen. Die Maßnahme wurde nach Art. 13c Finanzausgleichsgesetz (FAG) des Freistaates Bayern mit 58 % gefördert. Förderstelle ist die Regierung der Oberpfalz, die Baufachliche Prüfung erfolgte durch das Staatliche Bauamt Regensburg.  Die Planung und Bauleitung erfolgte durch das Ingenieurbüro Brandl & Preischl aus Cham, vertreten durch Herrn Bernhard Preischl.  

Der Auftrag für die Bauausführung wurde nach einer öffentlichen Ausschreibung an die Fa. Georg Huber, Rötz mit einer Auftragssumme von ca. 218 400 € vergeben. Die Erdarbeiten wurden durch die Firma Rappl GmbH, Rötz im Auftrag der Fa. Georg Huber, Rötz durchgeführt.

Die Länge des Bauabschnittes betrug ca. 740 m, die Fahrbahnbreite 3 m. Es wurden 1 100 m³ Erde bewegt und ca. 1 250 t Asphalt verarbeitet. Mit der Schaffung von drei zusätzlichen Ausweichstellen wurde hier die Gesamtfahrbahnbreite  6 m und somit das Problem mit dem Gegenverkehr entschärft. Auf die bestehende Fahrbahn wurde eine neue zweilagige Asphaltschicht mit einer Gesamtstärke von 14 cm aufgebracht. Im Zuge der Bauarbeiten wurden die Bankettbereiche ca. 60 cm komplett neu aufgebaut sowie die Entwässerungsgräben neu hergestellt.

Bürgermeister Ludwig Prögler sprach bei der Abnahme von einem schönen Moment. Die Baumaßnahme wurde zügig durchgeführt und ist sauber gelungen. Die geplanten Baukosten wurden eingehalten. Bernhard Preischl dankte für den Auftrag und lobte die gute Zusammenarbeit mit den Baufirmen und auch die Ausführung. Die vorher geplante Bauzeit von acht Wochen wurde genau eingehalten. Auch die Anlieger sind sehr zufrieden.

Bürgermeister Ludwig Prögler, Georg Schießl, Bernhard Preischl, Klaus Mehltretter und Robert Niesner (von links).