Archiv

JHV FFW 24

JHV FFW Irlach 24.02.24

 

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Irlach im Vereinslokal Bronold, begrüßte Vorstand Stefan Fischer neben einer Vielzahl von Mitgliedern auch die Ehrenmitglieder Franz Fischer und Manfred Stöckerl. Ebenfalls anwesend waren der 3. Bürgermeister Klaus Scherr und KBM Manfred Schneider. Ein bewegender Moment prägte den Beginn der Versammlung, als sich die Anwesenden zum Gedenken an die Verstorbenen von ihren Plätzen erhoben.

Das vergangene Jahr war für die Vorstandschaft der Feuerwehr Irlach geprägt von vielfältigen Aktivitäten und starkem Gemeinschaftssinn. Bereits im Januar begann mit einem bewegenden Gedenkgottesdienst, bei dem der verstorbenen Mitglieder gedacht wurde. Eine Reihe von Veranstaltungen folgte im Laufe des Jahres, darunter der erste Ball in Kooperation mit der Gemeinde Haag, sowie die Teilnahme am farbenfrohen Faschingszug in Tiefenbach. Die Vorstandschaft organisierte auch eine Wanderung zum Chercov und einen erlebnisreichen Ausflug nach Wien, der bei allen Teilnehmern bleibende Eindrücke hinterließ. Ein Maibaum wurde aufgestellt. Die Besichtigung des „vergessenen Dorfes“ Grafenried stand ebenso auf dem Programm wie die Teilnahme an verschiedenen Festen in der Region. Der absolute Höhepunkt des Jahres war zweifellos die G.Party im August, die mit ausgelassener Stimmung und einer großartigen Gemeinschaftsfeier alle Erwartungen erfüllte. Das Jahr fand schließlich einen würdigen Abschluss mit einem Dankgottesdienst am idyllischen Schönbrunnen, bei dem Dankbarkeit für ein unfallfreies und Erfolgreiches im Mittelpunkt standen.

Kommandant Christian Reitinger informierte über die vielfältigen Aktivitäten und Einsätze der Feuerwehr im vergangenen Jahr. Insgesamt wurden neun Einsätze verzeichnet, darunter ein bedeutender Waldbrand am Frauenstein sowie die Beseitigung von umgestürzten Bäumen nach einem Schneebruch. Die Ausleuchtung eines Hubschrauberplatzes und eine Wohnungsöffnung wurden erfolgreich durchgeführt. Neben den Einsätzen standen auch zahlreiche Übungen auf dem Programm. Unter anderem sind hier die Übungen mit dem Schwimmenden Saugkorb sowie die Sprechfunkübungen in Zusammenarbeit mit den Nachbarwehren. Auch die Altkleidersammlung und die Verkehrsregelungen wurden von den Mitgliedern tatkräftig unterstützt, ebenso wie die Pflege der Außenanlagen. Die Feuerwehr konnte zudem ihre Ausrüstung erweitern, darunter den Zugang zu Güllefässeranschlüssen sowie vier neue Schutzanzüge mit Helmen und Handschuhen.

Ein besonderer Dank gilt den 118 zahlenden Mitgliedern, darunter 28 Aktive, von denen fünf weiblich sind. Kommandant Reitinger betonte abschließend den wichtigen Beitrag der Mitglieder sowie die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde, die die Feuerwehr bei ihren Aufgaben unterstützt. 

Das Johannisfeuer wurde wieder von der Jugendgruppe mitgestaltet, so berichtete Lukas Rohrmüller, verantwortlich für die Jugendarbeit. Es wurde die Jugendflame Stufe I abgelegt und bei der G.Party tatkräftig mitgeholfen.

Klaus Scherr, der die Gemeinde vertrat, lobte während der Versammlung die herausragenden Aktivitäten der Feuerwehr Irlach. Besonders betonte er die Bedeutung der Zusammenarbeit mit den Nachbarwehren, die sich insbesondere im vergangenen Jahr bei verschiedenen Flächenbränden bewährt habe. Des Weiteren hob Scherr die fortlaufende Jugendarbeit hervor, die ein positives Zeichen für die Zukunft der Feuerwehr darstellt. Er informierte die Versammlung zudem darüber, dass die Gemeinde im vergangenen Jahr insgesamt rund 90.000 € für den Brandschutz an die Feuerwehren der Gemeinde ausgegeben habe. Diese finanzielle Unterstützung unterstreicht die Wertschätzung und das Vertrauen der Gemeinde in die wichtige Arbeit der Feuerwehr für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger.

Nach 24 Jahren engagierter Dienste verabschiedete sich KBM Manfred Schneider von seinem Amt. Er bedankte sich für Unterstützung während dieser Zeit. Es war ihm eine Freude, 24 Jahre lang Teil dieser Gemeinschaft zu sein, sagte der scheidende KBM. In seinem Abschiedswort betonte er auch die Wichtigkeit der kontinuierlichen Weiterbildung. Abschließend wünschte er seinem Nachfolger viel Erfolg und betonte sein Vertrauen in die Zukunft der Feuerwehr Irlach.

Vorstand Fischer informierte abschließend über die bevorstehenden Termine der Feuerwehr Irlach, die für das kommende Jahr geplant sind. Unter anderem steht im Mai ein Ausflug nach Würzburg auf dem Programm, gefolgt von den traditionellen Johannisfeuern sowie verschiedenen Festlichkeiten in Dietersdorf, Nunzing Fahnersdorf und Altenschneeberg. Besonders hervorgehoben wurde der Kameradschaftsabend, der am 6. Juli stattfinden wird, sowie die allseits beliebte G.Party am 3. August. Darüber hinaus wurde angekündigt, dass eine Anpflanzungsaktion beim Gerätehaus geplant ist, da im Herbst einige Bäume gefällt wurden.

Die Vorstandschaft der Feuerwehr Irlach blickt stolz auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr zurück und bedankt sich bei allen Mitgliedern und Unterstützern für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre Treue zur Gemeinschaft.