Archiv

JHV FFW 20

Jahreshauptversammlung FFW 29.02.20

Zur Jahreshauptversammlung der FFW Irlach konnte Vorstand Franz Albang neben zahlreichen Mitgliedern, Ehrenmitglied Ernst Dirscherl, Manfred Stöckerl, den zuständigen KBM Manfred Schneider und den stellvertretenden Bürgermeister Klaus Scherr, begrüßen. Nach dem Toden Gedenken verlas die Schriftführerin Lisa Bücherl die Niederschrift aus der JHV von 2019. Im Anschluss berichtete der Vorstand über zahlreiche Aktivitäten im abgelaufenen Vereinsjahr. Im März wurde wieder das Bockbierfest in Tiefenbach besucht, eine Löschpunktsuche rund ums Dorf durchgeführt und einen Maibaum aufgestellt. Der Verein besuchte mehrere Feste, sowie Partys und hielt wieder die G.Party ab, welche den Höhepunkt im Vereinsjahr darstellte. Man gratulierte drei Mitglieder zu einem runden Geburtstag und pilgerte an den Schönbrunnen zur Dankandacht. Das Jahr wurde abgeschlossen mit der Weihnachtsfeier, dem Leberkas essen mit der FFW Haag und die Beteiligung am Faschingszug in Rötz.  

Im Anschluss gab der Kommandant Christian Reitinger seinen Tätigkeitsbericht ab. Zur aktiven Truppe gehören 37 Mitglieder, wovon 9 weiblich sind. Zwei Anwärter wurden zum aktiven Dienst übernommen. Im abgelaufenen Jahr wurde die Wehr dreimal alarmiert. Einen Brandeinsatz und zwei Bäume mussten beseitigt werden. Zwei Leistungsabzeichen wurden abgelegt und 12 Übungen abgehalten. Einige beteiligten sich an der Truppmann Ausbildung in Rötz, an einem Lehrgang für Sprechfunk und die Kenntnisse in erster Hilfe wurden aufgefrischt. Insgesamt wurden 445 Stunden dafür aufgewendet. Reitinger bedankte sich bei allen Mitgliedern für die Unterstützung, bei der Gemeinde und der Feuerwehrführung.

Die Jugendabteilung liegt in der Verantwortung von Johannes Reitinger. Die junge Truppe kümmerte sich wieder um das Johannisfeuer. Am Wissenstest nahmen drei Jugendliche teil. Da sich der Jugendwart bedingt durch berufliche Veränderung nicht mehr so intensiv um seine Aufgabe kümmern kann, wurde vorgeschlagen, Lukas Rohrmüller zum Stellvertreter zu bestimmen. Der Antrag wurde einstimmig angenommen. Für den 25. April ist eine Fahrt in die Therme Erding geplant, woran sich alle Mitglieder beteiligen können.

Die Verantwortliche für die Feuerwehrkasse, Jasmin Blüsch, berichtet über zahlreiche Umsätze. Die Kassenprüfer Kärtner und Scherr konnten eine einwandfrei Kassenführung bestätigen. Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.

Klaus Scherr richtete die Grüße vom ersten Bürgermeister Ludwig Prögler aus, der verhindert war. Er zeigte sich erfreut über den Zulauf zur Wehr und der zahlreichen Aktivitäten, sei es bei Einsätzen oder gesellschaftlich. Er ging nochmals auf die Renovierungsmaßnahme des Gerätehauses im letzten Jahr ein und danke allen Helfern. Er sprach auch das Thema „Helfer vor Ort“ an. Hier werden ständig Personen gesucht, die sich dafür engagieren. Er wünsche den Irlachern weiterhin eine gute Kameradschaft und lies sich als Mitglied aufnehmen.

Die Wehren im KBI Bereich Tiefenbach, wofür KBM Manfred Schneider zuständig ist, wurden zu 92 Einsätzen alarmiert. Davon etwa ein Drittel zu Bränden, ein weiteres Drittel zur THL und die letzten Drittel sonstigen Einsätze. In seinem Bereich wurden 7 Leistungsprüfungen abgelegt. Bei der FFW Rötz wurde ein Schlauchwagenzug stationiert, worauf auch die Wehren aus Tiefenbach und Schönau Zugriff haben. Positiv zu bewerten sei auch die grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit Tschechischen Feuerwehren, da sie über große Fahrzeuge verfügen. Es fand eine Erprobung der digitalen Alarmierung statt, da diese in den nächsten Jahren eingeführt wird. Er wies auf turnusmäßige zweijährige Altkleidersammlung hin und den KBI Ausflug nach Pilsen am 16.Mai. Zum Schluss bedankte er sich bei allen die sich für die Feuerwehren engagieren.

Ehrenmitglied Ernst Dirscherl richte ebenfalls ein Grußwort an die Versammlung. Darin bedankte sich für die Einladung zur Versammlung und teilte seine Freude über die Aktivitäten des Vereins mit. Letztes Jahr habe er bereits einen Gottesdienst für die verstorbenen Feuerwehrführungskräfte, die einmal für Irlach zuständig waren, bezahlt. Insbesondere der letztens verstorbene Ehrenkreisbrandmeister Paul Reitinger aus Tiefenbach. Weiterhin wünschte er der Wehr alles Gute.

Im Ausblick wurde das 125jährige Gründungsfest mit Fahnenweihe angesprochen. Das Jubiläum ist 2022 und dabei soll die restaurierte alte Fahne neu gesegnet werden. Ein genauer Termin liegt hierfür noch nicht vor. Des Weiteren sind wieder fünf runde Geburtstage zu besuchen und die G.Party findet am ersten August statt. Weitere Themen waren der Dorfweiher, wo seit der Kanalisation der Wasserzulauf zu wenig ist. Für einen Ausflug soll ein passendes Ziel und der entsprechende Termin gesucht werden.

Zum Schluss bedankte sich Albang bei allen Mitgliedern, sowie bei den Wirtsleuten für einen stets reibungslosen Ablauf.

Vorstandschaft samt Ehrenmitgliedern und Gästen