Archiv

JHV FFW 24.02.18

Jahreshauptversammlung FFW 24.2.18

Zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Irlach konnte Vorstand Franz Albang neben zahlreichen Mitgliedern den Bürgermeister Ludwig Prögler und KBM Manfred Schneider sowie die Ehrenmitglieder Johann Scheurer, Ernst Dirscherl und Manfred Stöckerl, begrüßen. Beim Totengedenken erinnerte er an die beiden letztjährig Verstobenen.

Zur Erinnerung verlas Lisa Bücherl die Niederschrift der letzten Jahreshauptversammlung. Im Anschluss legte der Vorstand den Tätigkeitsbericht der Vorstandschaft dar. In Summe wurden 13 Feste und Partys besucht. Vier Mitglieder konnte man zu einem runden Geburtstag gratulieren und bei einem wurde bei dessen Hochzeit Spalier gestanden. Es wurde wieder ein Kirchweihbaum aufgestellt und das Johannisfeuer entzündet. Der Höhepunkt war die Jubiläums- G.Party im August mit den aufwändigen Vorbereitungen und einem entsprechenden Abschluss Essen. Die Haager Wehr kam mit der Bitte zur Übernahme der Ehrenpatenschaft beim Gründungfest im Mai ´18. Im September pilgerten die Feuerwehler zum Schönnbrunnen und im Januar gedachten sie der verstorbenen Mitglieder in einem Gottesdienst. Neben dem Videodreh zur „Cold Water Challenge“ beteiligte man sich mit einem eigenen Motto - Wagen beim Faschingszug in Rötz. Es wurden noch einige Versammlungen abgehalten

Danach folgte der Tätigkeitsbericht des Kommandanten Christian Reitinger. Derzeit sind 46 Aktive gemeldet, davon sind sieben Damen. Vier Anwärter sind in den aktiven Dienst gewechselt.

Insgesamt waren sieben Einsätze zu verzeichnen. Neben einem Dachstuhlbrand waren dies zwei Einsätze zur Ölspurbeseitigung, ein Unfall, zwei Verkehrsabsicherungen und eine Hubschrauber Landeplatz Ausleuchtung. In verschieden Ausbildungen und Lehrgängen wurden zwölf Übungen mit Insgesamt 382 Stunden abgehalten. Vier Teilnehmer besuchten den Truppmann- Lehrgang in Rötz. Gemeinsam mit der Nachbarwehr übte man gemeinsam in Haag. Bei der Aktionswoche war die Truppe beim „Steiner Wirt“ mit mehreren Wehren aus dem Gemeindebereich gefordert. Im Oktober legten zwei Gruppen das Leistungsabzeichen ab. In den Wintermonaten wurden verschiedene Schulungen angeboten. Im kommenden Jahr steht eine Übung mit Katzelsried auf dem Plan. Es soll eine Biogas Anlage in Arnschwang besichtigt werden. Anfang März findet der Motorsägenkurs statt und im April ein Erste-Hilfe-Kurs „Feuerwehr“.

Nun war der Jugendwart Johannes Reitinger an der Reihe. Der Nachwuchs beteiligte sich beim Spiel ohne Grenzen in Kulz, wo der zweite Platz belegt wurde. Sie kümmerten sich um die komplette Organisation des Johannisfeuers und halfen Tatkräftig beim Auf- und Abbau der G.Party. Zwei legten den Jugendwissenstest in Schönau ab. In diesem Jahr wird das Abzeichen „Jugendflamme“ abgehalten.

Ein umfassender Kassenbericht wurde von Jasmin Blüsch präsentiert. Jedoch musste das Geschäftsjahr erneut mit einem Defizit abgeschlossen werden.. Dies war hauptsächlich auf den Ankauf und Restaurierung eines Imbisswagens zurückzuführen. Einstimmig wurde die Kassiererin von der Versammlung entlastet.

In seinen Grußworten lobte der Bürgermeister Prögler die Irlacher Wehr als sehr engagiert und innovativ, für die zahlreichen Aktivitäten. Er bedankte sich für die Pflege vom Gerätehaus und Geräten. Den Gedanken mit Nachbarwehren zu üben, sei sehr wichtig und Zukunftsorientiert. Das Gemeindeoberhaupt berichtete von über 44000€ jährlich, die von der Gemeinde für die Wehren aufgebracht werden. Dazu kommen letztes Jahr ca. 128000€ für Sondermaßnahmen. Dies sei aber Notwendig, um die Einsatzfähigkeit aufrecht zu erhalten. Er wünschte der Irlacher Wehr weiterhin alles Gute und trat als Mitglied dem Verein bei.

KBM Schneider entschuldigte den KBI Auerbeck und KBR Stahl. Beide seien bei anderen Wehren unterwegs. Er gab einen kurzen Überblick aus seinem Zuständigkeitsbereich. Die Zahl der Einsätze ging von 71 auf 41 zurück, geschuldet durch die fehlenden Hochwasser Einsätze. Auch die Leistungsprüfungen waren rückläufig. Es gab einige Funkübungen sowie eine Groß Übung an der MERO. Bei der grenzüberschreitenden Übung mit Tschechien hat sich die Teilnahme der Tiefenbacher als sinnvoll erwiesen. Es wurden zwei Übungspuppen gekauft, die in Tiefenbach und Treffelstein stationiert sind und jeder Wehr zur Verfügung stehen. Er wies auf die Altkleidersammlung im April ´18 und den Jugendwettbewerb im August ´18 in Rötz hin. Ebenso bat er an der Ausbildung mit dem Feuerwehr Führerscheinen dran zu bleiben.

Vorstand Albang bedankte sich bei den Gästen und gab einen Ausblick auf das anstehende Jahr. Es wird eine Festbekleidung angeschafft wobei sich der Verein finanziell beteiligt. Er gab einen kurzen Überblick auf die anstehenden Aktivitäten und Feste, insbesondere auf das Fest in Haag.

Letztendlich wurden fünf neue Mitglieder per Handschlag in den Verein aufgenommen.

Eine Urkunde gabs für die Aktion „Der schönste Maibaum“

Die Neuaufnahmen mit Vortand, Kdt und KBM