Gemeinschaftsübung in Haag 18.08.

Landkreis übergreifend trafen sich die Haager und Irlacher Wehr zu einer gemeinsamen Übung in Haag. Der Haager Kommandant Josef Wutz, der die Aktion angeregt und vorbereitet hatte, gab als Brandobjekt eine Stelle am Sportplatz aus. Zum Aufbau der Leitung nutzte die Ortswehr den Überflurhydranten an der Abzweigung Hoffelder Straße, zur Wasserentnahme. Da der Hydrant auf der anderen Straßenseite zum Brandobjekt steht, kamen Schlauchbrücken zum Einsatz um den Durchgangsverkehr aufrechterhalten werden.

Die Irlacher bauten von der anderen Seite des Platzes eine Leitung auf. Unter der Führung des Kommandanten Chr. Reitinger erfolgte die Wasserentnahme aus einem Bach der den Sportplatz begrenzt. Innerhalb kürzester Zeit hieß es von beiden Wehren „Wasser marsch“. Doch der Bach zeigte bald den Feuerwehrlern die Grenzen auf. Er führte etwas wenig Wasser und so musste die Fördermenge bald gedrosselt werden. Dennoch konnte das angenommene Brandobjekt bekämpft werden.

Aufgrund eines aufziehenden Gewitters fand die Übungsbesprechung im Gerätehaus statt.