Jahreshauptversammlung OGV Irlach

Die Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Irlach, im Gasthof "zum Nußbaum" begann Sonntagmittag mit einer herzlichen Begrüßung durch den Vorstand Franz Albang und einem gemeinsamen Mittagessen. Anschließend erhoben sich die Mitglieder von ihren Plätzen, um in einem Moment des Gedenkens die Verstorbenen zu ehren.

 

Im Tätigkeitsbericht von Angelika Hunger wurden die vielfältigen Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr wiedergegeben. Nach der Jahreshauptversammlung im Februar 2023 begannen die Mitglieder im März damit, den traditionellen Osterbrunnen beim Feuerwehrgerätehaus herzurichten und kunstvoll mit Eiern zu schmücken. Ende März fand ein bedeutender Termin statt: Ein Obstbaumschnittkurs in Theorie und Praxis, unter der Leitung von Herrn Winter vom Landratsamt Cham. Diese Schulung bot den Mitgliedern die Möglichkeit, ihre Kenntnisse im Obstbaumschnitt zu vertiefen und ihren Baumbestand effektiv zu pflegen. Als absoluten Höhepunkt im Sommer war für den Verein das traditionelle Fischgrillen beim Gerätehaus im Juli. Hier bot sich den Mitgliedern die Gelegenheit, sich in geselliger Runde auszutauschen und die Ergebnisse ihrer Gartenarbeit zu genießen.

 

Im August fand ein weiterer Obstbaumschnittkurs statt, dieses Mal mit dem Fokus auf den Sommerschnitt. Herr Winter vom Landratsamt führte die Teilnehmer durch die richtigen Techniken, um ihre Obstbäume gesund und ertragreich zu halten. Im Oktober stand eine besondere Aufgabe an: Die Fällung des Kastanienbaums in der Ortsmitte, gemeinsam mit der örtlichen Feuerwehr. Diese Maßnahme musste durchgeführt werden, um die Sicherheit aller Bürger zu gewährleisten, da der Baum deutliche Schäden hatte.  Neben den genannten Aktivitäten besuchten die Mitglieder im Laufe des Jahres auch zahlreiche Geburtstage, was die Gemeinschaft des Vereins weiter stärkte. Diese Zusammenkünfte boten Gelegenheit für persönliche Gespräche, das Teilen von Erfahrungen und das Knüpfen neuer Freundschaften, was den Zusammenhalt innerhalb des Vereins spürbar vertiefte.

 

Cindy Albang verlas den Kassenbericht, der die Einnahmen und Ausgaben des Vereins umfasste. Der Kassenprüfer Josef Fischer gab eine positive Rückmeldung über die Kassenführung. Daraufhin wurde die Kassiererin entlastet.

 

Die Ortsmitte erfährt eine neue Gestaltung, nachdem der Kastanienbaum gefällt wurde. Verschiedene Vorschläge wurden geprüft, um einen ansprechenden und funktionalen Bereich zu schaffen. Als erste Maßnahme wurde beschlossen, den Osterbrunnen an seinen ursprünglichen Platz zurückzubringen und die Umgebung mit verschiedenen Frühjahrsblühern und Tulpen zu bepflanzen.