Jahreshauptversammlung FFW Irlach 14.05.22

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Irlach konnte Vorstand Franz Albang neben dem 1. Bürgermeister Ludwig Prögler, KBI Norbert Auerbeck, Josef Reitinger Kdt der FFW Katzelsried und Ehrenmitglied Manfred Stöckerl, zahlreiche Mitglieder begrüßen.

Bei dem Totengedenken erinnerte er vor allem an das zuletzt verstorbene Ehrenmitglied Ernst Dirscherl. Im Anschluss verlas Schriftführerin Lisa Bücherl die Niederschrift aus der letzten Jahreshauptversammlung. Hier zeigte sich deutlich, dass viele Hoffnungen in Bezug auf Corona nicht erfüllt wurden. Damals ging man davon aus, dass das 125-jährige Gründungsfest im Juni stattfinden könnte. Dieses Vorhaben musste aufgrund der unsicheren Pandemielage vorerst auf Eis gelegt werden.

Trotzdem gab es dennoch verschiedene Aktivitäten. Neben verschieden Vorstandschaft Sitzungen wurde einem Mitglied zum runden Geburtstag gratuliert. Im Januar fanden eine Nachtwanderung und ein Kesselfleisch Essen statt. Vor zwei Wochen wurde wieder ein Maibaum aufgestellt.

Erster Kommandant Christian Reitinger gab den Überblick seitens der aktiven Truppe bekannt. Von den zahlenden 125 Mitgliedern sind 24 Aktive gemeldet, davon acht weibliche. Zwei von fünf Feuerwehranwärtern wurden bereits in die aktive Gruppe übernommen. Im abgelaufenen Jahr war ein Brandeinsatz zu verzeichnen. 5 Übungen konnten abgehalten werden. Drei Personen absolvierten die Truppmann Ausbildung, welche Großteils Online stattfand. Neben zahlreichen Online Seminaren beteiligte man sich auch an einem Funklehrgang. Geplant ist das 2021 ausgefallene Leistungsabzeichen, schnellst möglich nachzuholen. Zudem ist ein Abzeichen THL gemeinsam mit der Nachbarwehr aus Katzelsried angedacht.

Im Kassenbericht von Jasmin Blüsch gab es ein dickes Minus zu vermelden. Hauptursache sind die Kosten für die Restaurierung der alten Fahne und natürlich die fehlenden Einnahmen.

Die Kassenprüfer Hermann Kärtner und Gerhard Scherr bescheinigten eine fehlerfrei Kassenführung und beantragten die Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft.

In seinem Grußwort wünschte sich Bürgermeister Ludwig Prögler eine Rückkehr zur Normalität. Das Gesellschaftliche Leben fehlt in jeder Hinsicht, nicht zuletzt auch finanziell. Ausdrücklich begrüßte er die Zusammenarbeit mit der Nachbarwehr aus Katzelsried. Er meinte das dies bestimmt die Zukunft sei, da man sich gegenseitig ergänzen kann, auch mit Personal. Zudem lerne man die Gerätschaften der anderen Wehren kennen und damit umzugehen. Der Vorstandschaft dankte er für die gute Führung, was mit der Anwesenheit vieler Jugendlicher bestätigt werde. Nichts zum Trotz habe die Gemeinde im abgelaufenen Jahr einen Betrag von 45372 € für die Wehren investiert. Er bedanke sich bei den Mitgliedern für deren Einsatz auch bei der Pflege und Instandhaltung des Gerätehauses.

KBI Auerbeck zeigte sich ebenfalls von den zahlreichen anwesenden Jugendlichen sehr erfreut. Im abgelaufenen Jahr gab es auf Inspektionsebene etwa 400 Einsätze zu bewältigen. Zum Glück keine Katastrophen, abgesehen Im Ahrtal, wo man ebenfalls präsent war. Der größte Einsatz fand bei der Personensuche mit 1400 eingesetzten Helfern am Cerchov statt. Innerhalb eines halben Jahres wurden 33 Leistungsprüfungen abgelegt. An der Truppmann Ausbildung beteiligten sich 144 Teilnehmer, welche meist Online stattfand. Im Herbst soll erstmals eine Ausbildung mit Truppführer Qualifikation angeboten werden. Zum Glück musste keine Wehr Corona bedingt außer Dienst gestellt werden.

Geplant ist wieder das Johannisfeuer. Die ausgefallenen Gottesdienste für die verstorbenen Ehrenmitglieder werden nach Absprache mit Pfarrer Hölzl nachgeholt. Als nächstes steht die Teilnahme am Feuerwehrfest in Muschenried an. Für das entfallene 125-jährige Gründungsfest und der traditionellen G.Party wurde noch keine Entscheidung getroffen.

Eine besondere Ehre wurde Franz Fischer zu teil, indem er zum Ehrenmitglied der FFW Irlach ernannt wurde. Neben dem aktiven Dienst als Maschinist kümmerte er sich von 1986 – 2016 in allen Belangen um die Finanzen des Vereins. Von 2016 – 2022 war er in der Vorstandschaft als Beisitzer tätig.

In die Wehr aufgenommen wurden Cornelius Braun, Plößhöfe und Thomas Rettinger aus Altenschneeberg

Als letzter Tagesordnungspunkt wurde die komplette Vorstandschaft mit folgendem Resultat neu gewählt:

1. Kdt                                           Christian Reitinger

Stellvertreter                                 Dominik Blüsch

Jugendwart                                   Lukas Rohrmüller

1. Vorstand                                   Stefan Fischer

Stellvertreter                                 Phillip Nachtmann

Schriftführer                                  Doris Windmaißer

Kassier                                          Jasmin Blüsch

Beisitzer                                        Sebastian Kärtner, Stefan Stöckerl, Corinna Nachtmann, Felix Hiob

Kassenprüfer                                 Lisa Bücherl und Gerhard Scherr

 

Vorne: Blüsch Jasmin, Windmaißer Doris. Nachtmann Corinna

Mitte: KBI Auerbeck Norbert, Blüsch Dminik, Stöckerl Stefan, Fischer Stefan, Bgm Prögler Ludwig

Hinten: Rohrmüller Lukas, Nachtmann Phillip, Kärtner Sebastian, Reitinger Christian, Hiob Felix