Ein besonderer Schatz

Eine wertvolle Bereicherung ist in den vergangenen Tagen im Gemeindearchiv in Tiefenbach angekommen. Es handelt sich um einen alten Blech-Wegweiser aus der Ortschaft Irlach. Er hat die vergangenen 60 Jahre unbeschadet an einem sicheren Ort bei der Familie Ernst Dirscherl verbracht.

Diese Wegweiser Tafel des Deutschen Touring Clubs stammt wahrscheinlich aus den 1920er Jahren. Sie wurde mit Hilfe von Werbesponsoren, hier die „Stollwerck Schokolade“, in den verschiedensten Verkehrsregionen aufgestellt. Die Schilder besaßen eine einheitliche Gestaltung; der untere Teil war den Firmen vorbehalten, die sich an der Herstellung der Tafel finanziell beteiligt haben.

Das Originalschild in der Größe von rund 100 mal 50 Zentimetern stand einst in der Ortsmitte von Irlach, in der Nähe der früheren Ortskapelle, wahrscheinlich im Bereich des Wohnhauses Fischer. Es weist auf die Fahrtrichtung links nach Tiefenbach. Drei Kilometer sind darauf angegeben. Etwa in den Jahren um 1955 wurde die neue Straße von Tiefenbach nach Irlach gebaut und das Schild an dieser Stelle entbehrlich.

Ludwig Dirscherl (Vogl Luk) Ernst Dirscherls Vater, war zu dieser Zeit als Straßenwärter beschäftigt. Der Bauaufseher für den Ausbau der neuen Straße fand im Hause Dirscherl während der Bauarbeiten eine Bleibe. So ist es wohl zu erklären, dass der nicht mehr benötigte Wegweiser entfernt und dort aufbewahrt wurde. Nunmehr haben Ernst und Anna Dirscherl diesen alten Wegweiser dem Gemeindearchiv zur sicheren Aufbewahrung übereignet.

Im Beisein von Bürgermeister Ludwig Prögler haben die Gemeindearchivare Richard Bierl, Bruno Serve und Altbürgermeister Johann Müller diesen „besonderen Schatz“ entgegengenommen und bedankten sich für die Übereignung.

Von der Ortschaft Irlach existiert noch ein weiteres Erinnerungsstück. Eine alte Ortstafel aus Holz, die ehedem an einem Holzschuppen an der oberen Ortsstraße angebracht war und den Beginn der Ortschaft anzeigte. Es ist ebenfalls noch vorhanden und befindet sich in Privatbesitz.

 

Quelle: Chamer Zeitung

Johann Müller, Ernst und Anna Dirscherl, Bruno Serve und Richard Bierl