JHV FFW Irlach 25.03.23

Zur Jahreshauptversammlung konnte Vorstand Stefan Fischer zahlreiche Mitglieder begrüßen. Ein besonderer Gruß galt den Ehrenmitgliedern Franz Fischer und Manfred Stöckerl, dem Bürgermeister Ludwig Prögler und KBM Manfred Schneider.

Zum Totemgedenken erhoben sich die Anwesenden von den Plätzen und gedachten der verstorbenen Kameraden .Im Anschluss verlas Schriftführerin Doris Windmaiser die Niederschrift der letzten Jahreshauptversammlung.

Nach den Einschränkungen der Corona Zeit nahm das Vereinsleben wieder Fahrt auf, wie es im Tätigkeitsbericht des Vorstandes zu hören war. Neben monatlichen Sitzungen wurden die Feste in Muschenried, Fahnersdorf und Katzelsried besucht. Am ersten Mai wurde ein Maibaum aufgestellt. Das Johannisfeuer durfte wieder entzündet werden und im September ging die Fahrt in die Therme nach Erding. Im August fand wieder die beliebte G.Party statt. Anlässlich der Hochzeit von Lisa und Patrik, Sabrina und Daniel wurde Spalier gestanden. Den Mitgliedern Holler Johann, Nirschl Gerhard, Rückerl Helmut, Scherr Theo und Nirschl Siegmund wurde zum runden Geburtstag gratuliert. Gemeinsam mit der FFW Haag fand ein Ball im Krämerhof in Kulz statt. Man beteiligte sich am Faschingszug in Tiefenbach mit einem Wagen.

Kommandant Christian Reitinger konnte in seinem Bericht auf 117 zahlende Mitglieder verweisen, von denen 32 aktiv sind und davon 5 weiblich sind. Es wurden drei Anwärter in die aktive Truppe übernommen. Man wurde zu vier Einsätzen gerufen, davon zwei Pkw Unfälle, ein Brandeinsatz und ein ABC-Alarm, was sich jedoch zum Glück als Fehlalarm herausstellte. Neben zahlreichen Übungen wurden im Herbst wieder Leistungsabzeichen abgelegt, woran sich 11 Kameraden beteiligten. Erstmals stellten sich 3 „Ältere“ dem neu geschaffenen Abzeichen Ü40. In Summe wurden 456 Stunden für alle Tätigkeiten aufgewendet.

In seinem Grußwort zeigte sich Bürgermeister Ludwig Prögler erfreut das die Corona Zeit endlich vorbei sei und das so wichtige Vereinsleben wieder Fahrt aufnehme. Er lobte die Zusammenarbeit mit den Nachbarwehren Katzelsried und Haag. So lernt man Leute, sowie Ausrüstungen der anderen Wehren kennen und kann beides gezielter einsetzen. Auch in der Gemeinde gibt es in Bezug auf Ausrüstung kein Konkurrenz denken. Stattdessen werden Gerätschaften ausgetauscht. Letztes Jahr gab die Gemeinde über 92000 € für die Feuerwehren aus. Hierbei profitierten auch Irlach und Katzelsried in Form eines Systemtrenners. Es wurden mehrere Gespräche über einen möglichen Blackout in Form von Stromausfällen geführt. Ein entsprechendes Konzept wurde seitens der Gemeinde erarbeitet, wobei das Gerätehaus Tiefenbach der Leuchtturm sein wird. Ein Anlauf Punkt, sollte man medizinische Hilfe benötigen, da hier unter anderem ein Satelitentelefon vorhanden sein wird. Leider musste die Gemeinde zur Unzeit einen teuren Stromvertrag für drei Jahre abschließen, was sich natürlich auch auf die Heizungen in den Gerätehäusern auswirkt. Es sollte hier keine Beschneidung der Aktivitäten geben, jedoch eine Kontrolle über vergessene nicht abgedrehte Heizelemente. Er bedankte sich für die Einsatzbereitschaft und die gute Zusammenarbeit.

KBM-Schneider Manfred gab einen Überblick auf das abgelaufene Jahr für seinen Bereich. Es wurden acht Leistungsprüfungen von vier Feuerwehren abgelegt. Die Übung in der Aktionswoche fand in Steinlohe statt. Das Problem mit der Wasserversorgung stand im Vordergrund. Es gab 89 Einsätze zu vermelden, im Vergleich zum Corona Vorjahr waren es nur 56. Bei dem Großbrand in Birkhof wurden etwa 500 m³ Wasser verbraucht. Hierbei haben sich die 30 m³ Faltbehälter der FFW WÜM bewährt. Diese wurden mit Güllefässern und den Großraum Tankfahrzeugen der tschechischen Kollegen befüllt. Die Jugendarbeit läuft mit 65 gemeldeten Jugendlichen sehr gut. Hervorgehoben hat er in seinen Ausführungen die Feuerwehr Berndorf Gmünd die beim Jugendwettbewerb Platz 11 auf Landesebene erreichte. Er ging nochmals auf das Thema Blackout ein. So etwas kann immer mal passieren aber man sollte sich deswegen nicht verrückt machen. Wichtig zu wissen ist es, wohin man sich in einem Medizinischem Notfall wenden kann. Nachdem in diesem Fall keine Alarmierung funktioniert, sollten sich die Verantwortlich im Vorfeld Gedanken machen wie man bei Bedarf Leute organisieren kann. Alle Schulungen und Lehrgänge laufen wieder im Normalbereich. Zum Schluss bedanke er sich für die geleistete Arbeit und Ausbildungen.

Celina Albang, Linda Bücherl und Sven Albrecht wurden mit dem traditionellen Handschlag vom Kommandanten Reitinger und Vorstand Fischer in die Feuerwehr aufgenommen

Zum Schluss gab der Vorstand einen Ausblick für das kommende Jahr. Geplant ist eine Wanderung in das verlassene Dorf Grafenried. Der Vereinsausflug findet am 06. – 07. Mai nach Wien statt. Besuch der Feste in Schönthal, Fahnersdorf und Treffelstein. Dieses Jahr wird ein Kirwabaum aufgestellt, das Johannisfeuer entzündet und am 05.08. findet wieder die G.Party statt. Im Herbst wird es einen Kameradschaftsabend geben. Eine Neuauflage des Balls, gemeinsam mit den Haagern wird am 13.01.24 stattfinden.

Bgm. Prögler, Linda Bücherl, Reitinger Chr., Celina Albang, KBM Schneider, Fischer S, Sven Albrecht