Maibaum 2019

Auch in Irlach wird die Tradition des Maibaums gepflegt. Diese Aufgabe obliegt der Feuerwehr, deren Mitglieder am Maifeiertag einen stattlichen Baum, mit 30 m Länge, aus dem Wald holten und anschließend verzierten. Am späten Nachmittag gings dann ans Aufstellen. Nachdem die neu gebunden Kränze befestigt waren, wurde mit Hilfe von unterschiedlich langen Stangen, die bei uns „Soinga“ genannt werden, der Kollos in die Senkrechte gehievt. Unter dem erfahrenen Kommando von Gemeinderat Gerhard Bücherl, war die gröbste Arbeit nach einer dreiviertel Stunde erledigt. Nach dem verkeilen und der exakten senkrechten Ausrichtung wurden schließlich noch die Zunftzeichen angeschraubt. Diese wurden im Vorfeld vom Schindler Maler aus Hiltersried wieder neu bemalt. Im Anschluss lud die Feuerwehr alle Helfer zu Getränken und einer Brotzeit ein.