Cold Water Challenge 2018

Die Freiwillige Feuerwehr Haag, die ja heuer ihr 135-jähriges Bestehen feiern kann, nominierte ihren Ehrenpatenverein, die FFW Irlach, zur Teilnahme an der Cold-Water-Challenge. Diese Aktion wurde vor einigen Jahren mit der „Ice_Bucket_Challenge“ ins Leben gerufen und dient auf die Nervenkrankheit ALS aufmerksam zu machen um Gelder für die Forschung zu sammeln. Bei dieser Krankheit werden Nervenzellen abgetötet und somit auch die Muskulatur, was letztendlich innerhalb relativ kurzer Zeit zum Tode führt.

Die Irlacher stellten sich selbstverständlich der Herausforderung, sich ins kalte Wasser zu begeben. Die Damen im Dirndl und die Burschen mit der kurzen Lederhose stiegen bei kühlen Temperaturen barfuß ins „Becka-Bacherl“. Das wurde natürlich gefilmt und ins soziale Netzwerk gestellt. Dabei wurden auch wieder andere Vereine aufgefordert, es ihnen nachzumachen. Das Grillen neben dem Bach gehörte ebenfalls zur geforderten Aufgabe. Die Teilnehmer mit Vorstand Franz Albang und Kommandant Christian Reitinger haben sich dazu entschlossen, eine Spende an die Charite in Berlin an die Ambulanz für ALS und andere Motoneuronenerkrankungen zu geben. Dies ist bereits geschehen.