Stammtischausflug nach Kulmbach 15.-17.10.21

 

Nach einem Jahr Coronapause machte sich der Stammtisch wieder auf zum alljährlichen Ausflug. Am Freitagnachmittag fuhren die Stammtischler, samt Partner nach Kulmbach. Dort angekommen, wurde nach einem längeren Fußmarsch der Zusammenfluss von Rotem und Weißen Main angeschaut.

 

Am Samstag nahmen die Reisegruppe an einer Stadtführung durch die Kulmbacher Altstadt teil. Dabei erfuhr man viel Interessantes über die Geschichte und die baulichen Besonderheiten der oberfränkischen Stadt. Leider war es den ganzen Vormittag sehr nebelig und kalt, so dass die Reiseteilnehmer sehr froh waren über die Bewegung und die steilen Anstiege Richtung Burgberg. Nachmittags wurde man durch das Brauereimuseum der Kulmbacher Mönchshof Brauerei geführt. Kulmbach wird auch die Bierhauptstadt Frankens genannt. So erfuhr man Wissenswertes über die Geschichte des Bierbrauens und über die Bierherstellung. Einige ganz Interessierte besuchten noch das Gewürz- und das Bäckereimuseum, die sich im gleichen Gebäude befanden.

 

Am letzten Tag machte sich die Gruppe auf zur Plassenburg, die hoch über Kulmbach thront. Vom Stadtzentrum aus erklommen die einen zu Fuß den Burgberg, die anderen bevorzugten eine Fahrt mit dem Stadtbus. Mit der „Burgkarte“ konnte man alle Sehenswürdigkeiten und Museen der Plassenburg besichtigen, wie das Armeemuseum, das Hohenzollern – und Landschaftsmuseum und schließlich das Zinnfigurenmuseum.

 

Mit so vielen Eindrücken von Kulmbach machte man sich am frühen Nachmittag wieder auf den Heimweg in die Oberpfalz.