Stammtischausflug vom 05.-07.10.

Freitag, 05.10.2018

Der alljährliche Stammtischausflug führte dieses Jahr wieder nach Österreich. Um 12:00 Uhr machte sich die Reisegruppe auf den Weg, über Viechtach nach Tittling, wo eine kurze Pause eingelegt wurde. Weiter gings zur Besichtigung der Veste Oberhaus in Passau. Alle genossen den Blick bei blauem Himmel über die drei Flüsse Donau, Inn und Ilz und die Stadt Passau. Um 16 Uhr ging es dann auf der Landstraße weiter Richtung Österreich.

Nach einer „Stadtrundfahrt“ in Rohrbach kam die Reisegruppe um 18 Uhr in Bad Leonfelden an und bezog ihre Zimmer im Bad Leonfeldener Hof, einem Gasthof direkt am Stadtplatz. Am Abend stärkten sich alle bei einem XXXL-Schnitzel im Leonfeldener Hof. So ließ man den Tag gemeinsam ausklingen.

Samstag, 06.10.2018

Nach einem reichhaltigen Frühstücksbuffet machten sich die 10 Reiseteilnehmer auf den Weg zum etwa 45 Km entfernten Krumau in Tschechien. Die Reise führte bei Sonnenschein entlang der Moldau durch eine idyllische Landschaft und kleinen Ortschaften.

Die Stadtführung in Krumau begann im Schlossgarten der im Barrockstil gestaltet war. Die Stadtführerin erzählte über die Entstehung um 1240, die Geschichte und die Herrschergeschlechter der großen Burg Cesky. Dazu gehört auch bis heute die Haltung von Braunbären im Burggraben. Die Burg wurde 1992 in die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen. Auf dem Fußmarsch in die Altstadt erklärte die Führerin auch, dass der Name Krumau von den drei „Krümmungen“ kommt, die die Moldau im Stadtgebiet macht. Bei einem Cappuccino in der Altstadt ließ man die Eindrücke der Führung noch einmal Revue passieren.

Im Anschluss konnte man am Moldaustausee bei Traumwetter die Spätsommer Sonne genießen. Der See liegt im Grenzgebiet zu Österreich im Landschaftsschutzgebiet Böhmerwald. Mit einer Länge von 42 Km und einer Fläche von 4650 ha stellt er einen der größten Stauseen Europas dar. Ein Kraftwerk wird vom Auslauf gespeist.

Auf der Rückfahrt zum Hotel wurde gegen 15.30 Uhr noch die Zisterzienser Abtei Hohenfurth mit der Klosterkirche besichtigt.

Nach der Ankunft um 17 Uhr in Bad Leonfelden unternahm ein Teil der Reisenden noch einen Erkundungsgang durch die Altstadt.

Sonntag, 07.10.2018

Nach dem Frühstück brach man im Dreiländer Dreieck gelegenen Moldaublick bei Ulrichsberg, auf. Auf dem Weg wollte der Reiseleiter in den Tiefen des Böhmischen Waldes einen Schwemmkanal finden, auf dem früher Brennholz zu Tal befördert wurde. Trotz intensiver Bemühungen, blieb die Suche vorerst erfolglos.

Vom 25 m hohen Aussichtsturm, ein alter Ölbohrturm, konnte man einen Blick über den gesamten Moldaustausee genießen. Nach weiteren Erkundungen war dann auch die Suche nach dem Schwemmkanal schließlich erfolgreich. Der Weg Richtung Heimat führte über Neureichenau und Mitterfirmiansreuth nach Mauth. Als letzte Station der Reise wurde um ca. 14.30 Uhr noch das Gelände in Neuschönau mit dem weithin sichtbaren „Baumei“ besichtigt.

Über Zwiesel und Regen führte der Weg nach Viechtach und schließlich zurück nach Irlach, dass man am späten Nachmittag erreichte.