Maibaum 2022

Maibaum 2022

Auch die Freiwillige Feuerwehr Irlach freute sich sehr, heuer wieder einen Maibaum aufstellen zu können. Am Vortag des ersten Mai wurde eine stattliche Fichte ausgesucht und gefällt. Diese wurde mühsam geschält und mit Ringen und Mustern entsprechend verziert. Am Abend konnten dann die Kränze, mit weißen und blauen Bändern geschmückt, daran befestigt werden. Zahlreiche Mitglieder und Helfer brachten das 31 Meter lange Prachtstück unter dem Kommando von stellvertretenden Kommandant Herbert Nachmann nur mit Muskelkraft und Hilfe der Seigen in die Senkrechte. Etliche Zuschauer verfolgten das Spektakel in sicherer Entfernung. Es wurden noch die Zunftzeichen aller Berufe, die früher in Irlach vertreten waren, angebracht. Die Feuerwehrfrauen übernahmen während des Aufstellens die Verkehrsabsicherung. Anschließend gab es für die fleißigen Helfer eine Brotzeit und einem Umtrunk. Ein gelungenes Gemeinschaftswerk, das weit über die Irlacher Fluren zu sehen ist. Auch die Dorfjugend war in der Walpurgisnacht wieder einmal aktiv, wie an den  zahlreich zusammen getragenen Gegenständen auf dem Dorfplatz zu sehen war.