Löschpunktsuche am Ostermontag

Seit einigen Jahren treffen sich die Irlacher Feuerwehrler am Ostermontag zur Löschpunktsuche. Dabei werden verschiedene Ziele, rund um den Ort beschrieben, die dann gesucht werden. So machten sich etwa 20 Teilnehmer auf den Weg zur ersten Station, Richtung Stein. Dort angekommen wartete ein kleines Fußballtor auf die Teilnehmer. Die Aufgabe bestand darin fünf Bälle im Tor unter zu bringen. Nachdem die Aufgabe gelöst war gab es die Wegbeschreibung zur nächsten Station. Diese lag etwa 500m entfernt im Buswartehäuschen an der Hauptstraße nach Tiefenbach. An einem Nagelstock mussten alle Anwesenden ihr Geschick mit dem Hammer unter Beweis stellen. Die Damen sollten mit fünf, die Herren mit drei Schlägen den Nagel versenken. Für jeden erfolgreichen Versuch gabs für den Akteur ein kleines Häppchen zu essen und zum Schluss den Weg zum nächsten Punkt.

Ein Blinklicht markierte die ausgesuchte Stelle. Dort waren im Wald Getränke versteckt, die gefunden werden mussten. Ein weiteres Ziel befand sich im Hof des Vorsitzenden. Ein abgestellter Pferdeanhänger war mit Luftballons gefüllt. In den verschiedenen Ballons versteckten sich kleine Leckereien wie Gummibärchen und ähnlichen Sachen. Als kleine Motivation zur letzten Etappe spendierte man Eis für alle. Die fünfte und letzte Station befand sich am Wasserhochbehälter. Dort stand ein Glasgefäß mit verschiedenen Eiern darin. Es befanden sich jedoch echte und künstliche Eier im Behälter. Geschätzt werde musste, wieviel Echte sich darin befinden. Natürlich durften die Echten dann gegessen werden.

Im Anschluss gings zurück zum Gerätehaus. Bei Kaffee und Kuchen konnte man sich von den „Anstrengungen“ erholen. Ein Dank geht an die Organisatoren Corinna Nachtmann und der Familie Albang.