Übung in der Aktionswoche 19.09.

„Begegnen-bewegen-bewirken“ lautet das diesjährige Motto der Feuerwehr Aktionswoche vom 15. – 22.09.18. Die Übung des KBM Bereichs Tiefenbach fand heuer am 19.September  um 19:00 Uhr in Irlach statt. Angenommen wurde ein Brand an der Freifläche zwischen Sportplatz und dem Kreuzberg. Dazu sollten mehrere Schlauchleitungen verlegt werden. Unter der Aufsicht von KBM Christian Bauer begann die Irlacher Wehr mit dem Aufbau ab dem Löschweiher. Im Anschluss folgten Altenschneeberg, Schönau und schließlich Treffelstein, die um 19:22 Uhr den Löschangriff am Sportplatz durchführen konnten. Trotz einer Länge von 600 m und eines Höhenunterschiedes von 40 m, gab es keinerlei Probleme mit dem Druck an den Strahlrohren. Inzwischen legte die FFW Tiefenbach eine weitere Leitung von 250m Länge ab dem letzten Hydranten Richtung Kreuzberg, zum angenommenen Brandobjekt. Verantwortlich hierfür war der KBM Andreas Bierl aus WÜM. Unter den kritischen Augen von KBM Michael Sturm aus Rötz wurde eine weitere Schlauchstrecke von 600m zum Kreuzberg verlegt. Die Wehren aus Katzelsried, Haag, Hannesried und Breitenried entnahmen das Wasser aus der Zisterne. Hier konnten die Breitenrieder um 19:30 Uhr die Leitung in Betrieb nehmen. Die Feuerwehr aus Steinlohe übernahm die Verkehrsabsicherung beim Sportplatz.

Bei der anschließend Übungsbesprechung am Gerätehaus, bedankte sich der zuständige KBM Manfred Schneider bei allen Teilnehmern für den reibungslosen Aufbau. Der Dank galt auch dem Ortskommandanten Christian Reitinger sowie seinen KBM Kollegen für die Unterstützung. KBI Norbert Auerbeck betonte wie wichtig solche Übungen seien und wies auf weitere Aktionen hin. Er bedankte sich bei der Nachbarwehr aus Haag für ihren Einsatz. Bürgermeister Ludwig Prögler zeigte sich angenehm überrascht von den vielen Teilnehmern an der Übung. Er dankte nochmals den Haagern und meinte das zwischen beiden Vereinen auch ein langes, gesellschaftliches Band bestünde. Treffelsteins Gemeindeoberhaupt Helmut Heumann konnte hier durchaus zustimmen. Der Waldmünchner Dienstellenleiter, PHK Christian Pongratz bedankte sich für die Einladung. In seinen Ausführungen zeigte er sich begeistert von dem schnellen und reibungslosen Aufbau solcher Schlauchleitungen. Er hob die gute Zusammenarbeit und Unterstützung mit den Feuerwehren hervor und er baue auch in Zukunft darauf.

Traditionsgemäß lädt die Ortswehr alle Beteiligten zu einem kurzen Umtrunk ein.

PHK Pongratz, Bgm. Heumann, Bgm. Prögler, Kdt. Reitinger, KBM Schneider, KBM Bierl, KBM Sturm, KBI Auerbeck