Versammlung 22.05.

 

Bei der letzten Mitgliederversammlung des OGV Irlach war die Pflege des Kirchplatzes das beherrschende Thema. In erster Linie ging es um die Grünfläche hinter dem Gotteshaus. Verschiedene Möglichkeiten wurden diskutiert. Der Kauf eines Mähroboters stellte sich als ungeeignet heraus, da sich auf dem Areal Obstbäume befinden und diese durch Fallobst, den Betrieb des Gerätes stören würden. Einen Aufsitzmäher in Gemeinschaft mit der Feuerwehr wurde ebenfalls verworfen. Letztendlich fand man für die Tierwelt eine nützliche Lösung in Form einer Blühwiese, da diese wird nur einmal pro Jahr gemäht wird.
Im Eingangsbereich der Kirche steht eine Sitzbank, was wohl dem dahinterstehenden Baum stört. Durch sein Wachstum hat er mehrmals die Latten der Lehne aus der Verankerung gedrückt. Eine Lösung soll gemeinsam mit dem Landratsamt gefunden werden.
Bürgermeister Ludwig Prögler, der trotz eines Festes in Tiefenbach anwesend war, sagte die Abfuhr des Laubes seitens der Gemeinde im Herbst zu.

 

Der Vorstand Franz Albang bedankte sich bei Hildegard und Rudi Rettinger die sich seit 28 Jahren um die Pflege des Kirchenplatzes kümmern.

 

Für den Osterbrunnen beim Feuerwehr Gerätehaus wurden für ca. 300€ Girlanden gekauft. Sie verbleiben gebunden auf der Krone. So ist man etwas flexibler da in den beiden Pandemiejahren keine Krone gebunden werde konnte. Herbert Nachtmann erklärte sich bereit sie bei sich unterzustellen.

 

Im nächsten Tagesordnungspunkt ging es um eine Spende für die Flutopfer des Ahrtals. Angedacht ist das einen Teil des Erlöses vom Steckerlfisch grillen, welches Ende Juli stattfindet, gespendet werden soll. Eventuell will man auch Wein aus dem Ahrtal verkaufen. Die Spendenübergabe soll über Martin Holler aus Tiefenbach abgewickelt werden, da dieser über die entsprechenden Kontakte verfügt.

 

Auf die im Winter verstorbene Renate Mühlbauer folgt Frau Susanne Deutschländer, die jetzt das Amt für Gartenbau- und Landschaftspflege im Landkreis Cham leitet.

 

Der Verein besucht das Dorffest in Muschenried am 28. und 29. 05.22. Um rege Teilnahme wird gebeten.

 

Der Nachmittag wurde mit Kaffee und Kuchen abgeschlossen.