Afgramt 6.8.14

Zwei Tage nach dem großen Fest ist die Festwiese wieder nur noch Wiese. Einige gelbe Grasflecke erinnern noch an die Standorte der Zelte. Ein großer Haufen Schotter, der wieder abgezogen wurde und als Ausgleich für den unebenen Boden diente. Zwei einsame LKW Anhänger stehen rum und warten auf die Abholung. Für die meisten Irlacher bleibt die Erinnerung an vier unvergessliche Tage. Tage an denen man alte Bekannte wieder traf, neue Freundschaften knüpfte, im Festzelt Haligali machte oder auch mal zu tief ins Glas schaute. Ja, außer dem Vergnügungspark gab es viel zu erleben, Sintflutartigen Regen am Samstagabend, den feierlichen Gottesdienst am Sonntag, der wunderbare Festzug am Nachmittag, Kaffee und Kuchen vom OGV Irlach und der überragende Abschluss am Festmontag.

Dies alles wäre nicht möglich gewesen ohne den Festausschuss, der vorher monatelange die Planungen für dieses Ereignis in die Wege leitete. Allen voran der Vorstand Franz Albang, der bestimmt mehr als nur eine schlaflose Nacht verbrachte. Ein ganz besonderes Lob an die Irlacher Dorfgemeinschaft, wovon so mancher seinen wohlverdienten Urlaub geopfert hat, um von morgens bis zum späten Abend am Festplatz tätig zu sein. Sei es beim Auf- und Abbau oder beim Arbeitseinsatz während des Festes. Auch zu danken ist der "Rentnercrew" die hier mit gutem Beispiel voran ging. Sie kümmerten sich besonders um die Triumpf Bögen, um die Gestaltung des Kirchplatzes, besorgten die alten Uniformen zum Festzug (weiß der Geier woher) und vieles mehr.

Jetzt beginnen die Nacharbeiten für den Kassier Franz Fischer. Offene Rechnungen einsammeln, bezahlen und Forderungen nachkontrollieren. Ach ja, unseren Anteil am Auto an die Gemeinde überweisen. Dann gehen die Gedanken weiter in Richtung Abschlussfeier und Dankandacht beim Schönbrunnen. Aber das wird wieder ein anderes Kapitel.

Irgendwann wird vieles in Vergessenheit geraten, aber eins wird bleiben --- das Feuerwehrauto.

 

Bestimmt habe ich einiges wichtiges Erwähnenswertes vergessen. Es gibt viel Positives und auch Negatives über den Festablauf zu berichten. Schreiben Sie uns, damit wir das für das nächste mal anders machen können. Bitte verwenden Sie hierzu unsere Kontaktadresse.

Festplatz