60. Geburtstag Manfred Stöckerl

Ein verdienter Feuerwehrkamerad hat am 28. Juli einen runden Geburtstag gefeiert: Manfred Stöckerl aus Irlach wurde 60. Das nahm die Ortswehr natürlich zum Anlass, um ihren geschätzten Kameraden die besten Glückwünsche zu überbringen.

Stöckerl ist 1976 in die Feuerwehr Irlach eingetreten. Von 1992 bis 2004 war er engagiert als erster Kommandant tätig. Als das aus beruflichen Gründen nicht mehr möglich war, gab er die Verantwortung ab und fungierte bis 2010 als Beisitzer der Vorstandschaft. In der Amtszeit als Kommandant fiel 1997 das 100-jährige Gründungsfest, Ankauf und Weihe der neuen Tragkraftspritze im Jahre 1999. Am Tag der „Spritzenweihe“ fand zugleich und überraschend der Spatenstich für das neue Gerätehaus statt, dessen Einweihung 2003 gefeiert wurde. Dabei wirke Stöckerl nicht nur maßgeblich bei der Organisation mit, sondern unterstütze auch den Festleiter. Mit dem Gerätehaus war für ihn ein großer Wunsch in Erfüllung gegangen.

Sein zweiter großer Wunsch war die Anschaffung eines Tragkraftspritzenfahrzeuges für die FFW Irlach. Als es dann soweit war, war zwar Stöckerl nicht mehr Kommandant, hatte aber mit dem Bau des Gerätehauses einen Grundstein dafür gelegt. Des Weiteren war er auch auf Inspektionsebene aktiv. Er bekleidete 13 Jahre das Amt des Kassenprüfers.  2015 wurde Stöckerl aufgrund seiner Verdienste zum Ehrenmitglied der FFW Irlach ernannt.

An seinem Ehrentag machte auch der OGV Irlach die Aufwartung ebenso wie die Stammtischfreunde. Letztere hatten sich mit der Feuerwehr zusammengetan und schenkten dem Jubilar eine spezielle Schleifmaschine für Messer und Drechselwerkzeuge.

Allem voran gratulierte natürlich die Familie, Ehefrau Helene, eine geborene Rösch aus Thanstein, mit dem sie seit 1988 verheiratet ist, und Sohn Tobias.

Seit 2011 trägt er die Verantwortung der Gestaltung und Berichterstattung der Internetseite "Irlach.de"