Archiv

Festsonntag 2014

Fahrzeugsegnung am 3.8.14

Nach den schweren Gewittern in der Nacht, begann der Festsonntag für die Irlacher Feuerwehr um 7:00 Uhr mit der Abholung des Schirmherrn und der Patenvereine. Nach dem Kirchenzug durch die Ortschaft zur Kirche, begann kurz nach 9:00 Uhr der Gottesdienst zur Segnung des neuen Tragkraftspritzenfahrzeuges am Vorplatz des Gotteshauses. Pfarrer Albert Hölzl zelebrierte in gewohnt feierlicher Weise den Gottesdienst und segnete das Fahrzeug. Bürgermeister Ludwig Prögler übergab den Schlüssel an Kommandant Herbert Nachtmann. Nach dem Rüchmarsch ins Festzelt begrüßte Vorstand Franz Albang die zahlreichen Ehrengäste und Vereine. MdB Karl Hohlmeier, Schirmherr Ernst Dirscherl sowie KBI Anton Ruhland richten Grußworte an die Festbesucher, bevor zum Mittagessen übergegangen wurde.

Pünktlich um 14:00 Uhr gaben die Feuerschützen aus Rötz, bei herrlichem Sommerwetter den Startschuss zum Festzug. Er wurde angeführt von der alten Spritze, gezogen mit einem fast ebenso alten Traktor, als Fahrer fungierte der ehemalige Kommandant Ludwig Bronold. Es folgte das neue Fahrzeug und eine Kutsche besetzt mit dem Schirmherrn und Ehrenmitgliedern. Der Zug mit knapp 60 Vereinen verlief über eine Nebenstraße zur Ortsmitte und wieder zurück zum Festgelände beim Gerätehaus. Das Ende des Zugs markierte der ausgediente Anhänger der Irlacher Wehr. Beim anschließenden Fahneneinzug ins Festzelt konnten die Fahnenträger im "Schwingen" der Vereinsfahnen ihr Können unter Beweis stellen. Mit der Blaskapelle Weiding, einem kühlen Getränk oder bei Kaffee und Kuchen konnte man sich von den Anstrengungen des Festzuges erholen.

Ab 20:00 Uhr bestimmten "die Stoapfälzer Spitzboum" das Programm des Abends. Innerhalb kürzester Zeit stand der Großteil der Festbesucher auf den Bänken und lies sich von der Musik mitreißen. Mit einer Polonaise durchs Festzelt kam die Stimmung auf den Höhepunkt ehe sich die Band gegen Mitternacht verabschiedete.

Der Jubelverein

 

 

 

Ehrengäste