Patenbitten der FFW Haag 30.09.

Anlässlich ihres 135-jährigen Jubiläums kam die Freiwillige Feuerwehr Haag zur Irlacher Wehr mit der Bitte zur Übernahme der Ehrenpatenschaft. Angeführt von Blasmusik erreichten die Haager, mit Ehrenschirmherrin Sonja Meier aus Winklarn, Festmutter, Festbraut und Festdamen gegen Einbruch der Dunkelheit die Ortsgrenze von Irlach. Dort wurden sie von der Irlacher Wehr, samt Festdamen bereits erwartet. Der Irlacher Vorstand Franz Albang begrüßte den Haager Aufmarsch mit den Worten: Ja wer kimmt  denn  da daher? ls des niat de Haager Feierwehr? Griaß Eich Gott, alle mitanand, sagts wos führt Eich in unser Land?    Drauf hin trug Festleiter Josef Wutz sein Anliegen vor: Grias eich God ihr Frauen und Mana von da Feierwehr, a groaß Anliegen treibt uns heind af lrla her. Ihr wisst's ja eh, nächst's Joar Pfingsten feiern mir, und niad bloß oin Dach oda zwoa, na sogor vier. Und weil wir da jede Unterstützung brache, hamma gmiont, ihr kannts unsern Ehrenpaten macha. Daß d'Wahl  af eich g'fall‘n is, kimmt niad vo ungefähr, ihr habts  eich ja bei unsre früheren Fest scho super bewährt. Zwoa Kilometer san bloß da affa, oda umkehrt zu uns oi, und doch is des scho a andre G'moi. Fraia worn mir sogor in da Schul mitananda, doch aitz geht da Bezug immer weida aasanander. Mir moina, derer Landkreisgrenz derf niad gelinga, Haa und lrla aasananderzubringa.  Darauf Albang: Da hat's ihr recht und so a Ehr, aber liabe Hanger Feierwehr, enga frang soll ebbas bringa da frang zerst mir: was lauts'n springa'? Wos is eng da Ehrenpate wert, ansonsten bleibt de Straß versperrt!  Wutz: Drum sama kamma, ham Bier und Essen mitbracht, d 'Muse spielt af, mir kannt'n feiern de ganze Nacht. So und aitz nommol unsre Bitte-ganz klipp und klar: lrla, wird 's unsa Ehrenpate, sagt's einfach ja.  Albang: Respekt und guad - i mou eich lobm unsere Stimmung hat sich g'hom! Doch wir wolln wissen, liabe Leit seids ihr überhaupt scho für des Fest bereit? Solln mir eng bei dem Fest begleiten, meits no a poar Aufgaben bestreiten.   ·

Nun galt es für die Haager die gestellten Aufgaben der Irlacher zu lösen. Als erstes wurde nach dem Alter der FFW Irlach gefragt. Welche mittels Google von den Haagern schnell beantwortet werden konnte. Danach musste das Alter der Irlacher Vorstandschaft geschätzt werden, die dazu vortraten. Das ermittelte Alter musste von den Bittstellern auf einer alten Viehwaage aufgewogen werden. Nach einigen Unstimmigkeiten einigte man sich auf 330 Jahre. Was nur knapp daneben lag. Als Strafe durften die Beteiligten einen Schnäpschen trinken.

Die zweite Station war in der Ortsmitte vorbereitet. Hier durften fünf Männer aus Haag ein Bierglas leeren. Allerdings waren die Gläser in einem Brett befestigt. Die Probanden hatten Müllsäcke um den Körper, damit die Hände blockiert waren und das alles im knieen. Die Festmutter Anette Pößl und Festbraut Helena Streck führten das Brett und gaben somit die Trinkgeschwindigkeit vor. Das gab zu denken. Aber problemlos konnte auch diese Aufgabe gemeistert werden.

Bei der nächsten Station am Kirchplatz, sollte die Bayernhymne gesungen werden, aber davon nur die dritte Strophe. Darauf kam der Einwand von Hans Bock, seines Zeichens Musiklehrer und Ehrenmitglied in Haag, dass es ja nur zwei Strophen gäbe. Da die Irlacher mit diesem Einwand gerechnet hatten, wurden vorsorglich die Texte ausgedruckt und verteilt. So konnten die Bittsteller aus vollen Kehlen singen. Im Anschluss zogen die Vereine ins Feuerwehrhaus. Dort wurden die beiden Vereinsfahnen gekreuzt und die Zusage der Irlacher für die Ehrenpatenschaft gegeben. Bei Leberkas und Genossenbier wurde bis spät in die Nacht das Ereignis gefeiert. Die Kapelle „Blescher Blosn“ gab zur Unterhaltung ihr bestes. Nach diesem gelungenen Akt blicken beide Vereine mit freudiger Erwartung dem Fest Pfingsten 2018 entgegen.