Dankandacht am Schönbrunnen 24.09.

 

Als Dank für ein unfallfreies Jahr bei Einsätzen und Festen pilgert die Freiwillige Feuerwehr jährlich zur Schönbrunnen Kapelle. Trotz des Wahlsonntags und einer angesagten Schlechtwetterfront, machten sich viele Irlacher Feuerwehrler und deren Angehörige, vom Tiefenbacher Waldbadparkplatz auf den Waldweg zur Kapelle. Bei sonnigem aber kühlen Temperaturen gestaltete Pfarrer Reitinger, um 14:00 Uhr die Dankandacht. Neben einem unfallfreien Jahr dankte er auch, dass wir vor Umweltkatastrophen wie Stürmen und Überschwemmungen verschont blieben. Er zeigte auf, dass ein „Vergelts Gott“ wesentlich mehr Gewicht vor Gott habe als ein „Danke“. Dazu erzählte er eine Geschichte die sich um das Jahr 1842 in Österreich zugetragen habe. Als eine mittellose Frau zum Metzger ging um ein Stücken Fleisch zu bekommen. Der Metzger lachte nur als sie sagte, dass sie mit einem „Vergelts Gott“ bezahlen will. Daraufhin schrieb er es auf einen Zettel und warf diesen in die Waagschale, die seltsamer Weise nach unten gedrückt wurde. Er konnte auf der anderen Seite gar nicht so viel Fleisch auflegen, dass es sie aufgewogen hätte. Mit dem Segen schloss Pfarrer Reitinger die Andacht.

 

Im Anschluss an die Andacht bedankte sich Vorstand F. Albang bei dem Geistlichen, der schon öfters die Vertretung von Pfarrer Hölzl am Schönbrunnen übernahm.  Sein Dank galt auch allen Anwesenden, die den Weg zur Kapelle auf sich genommen haben.