Dorfmeisterschaft Stockschützen in Tiefenbach 02. Juni

Seit 27 Jahren findet die Dorfmeisterschaft der Stockschützen in Tiefenbach statt. Seitdem ist der Irlacher Stammtisch ohne Unterbrechung dabei. Immer am Freitag, immer um acht abends. Ein Team besteht aus vier Spielern. Dieses Jahr stöckelten für die Irlacher Fischer Franz, Bücherl Johann, Albang Franz und Newcomer Fischer Josef. In einer Gruppe spielen sieben Mannschaften, jeder gegen jeden und dauert circa zweieinhalb Stunden.

Der erste Irlacher Gegner war der Gemeinderat aus Tiefenbach. In einem hart umkämpften Duell gab es keinen Sieger und so wurden die Punkte geteilt. Im zweiten Spiel ging‘s gegen die Vertreter des SV Tiefenbach. Hier musste man sich mit 9:15 geschlagen geben. Der nächste Gegner war die Truppe aus der Schousdadamer Garage. Mit einem 22:14 konnte der Stammtisch den ersten Sieg einfahren, der Hoffnung auf mehr machte. Nach der Aussetzer Runde stand man sich D’Oldn gegenüber. Hier gab es eine Lehrstunde, aber leider für die Irlacher. Mit einem 5:27 bekam man kein Bein auf den Boden. Das nächste Duell ging gegen das Autohaus Weihrauch, ein vermeintlich starker Gegner, die schon mal Turniersieger waren. Die Stammtischler schlugen sich tapfer, verschenkten aber mit dem letzten Schub den Sieg. Endergebnis 16:17 für den Gegner. Sechstes und somit letztes Spiel. Der Gegner, De Asbliemer. Eine junge Truppe, die es zu schlagen galt. Es schien eine lösbare Aufgabe zu sein. Aber es schien nur so, letztendliche kassierte man mit 8:18 die vierte Niederlage.

Das schlug sich auch auf das Endergebnis nieder. Zum ersten Mal in der Turniergeschichte belegte der Stammtisch mit 3:9 Punkten den letzten Platz in der Gruppe. Na ja, wenn du kein Glück hast, kommt auch noch Pech hinzu. Die Stammtischwirtin wird’s freuen, da der Pokal dieses Jahr etwas kleiner ausfällt und sie somit weniger Platz schaffen muss.

Als Gruppensieger gingen D’Oldn hervor. Der Turniersieger aus den 26 teilnehmenden Mannschaften wurde aus den vier Gruppensiegern am Samstag um sechs ermittelt. Wie schon im Vorjahr konnte das Team Madl aus Hermannsbrunn  den Sieg für sich verbuchen und darf den Wanderpokal ein weiteres Jahr beheimaten.

 

Abteilungsleiter Günter Stöckerl bei einer Pokalverleihung