Beschaffungsmaßnahme von Feuerwehrautos

Ein gelungenes Beispiel für  interkommunale Zusammenarbeit wurde in Irlach vorgestellt. Drei neue Feuerwehrfahrzeuge fuhren beim Feuerwehrgerätehaus vor. Die Städte Waldmünchen und Rötz und die Gemeinde Tiefenbach haben drei baugleiche Tragkraftspritzenfahrzeuge für die Feuerwehren Katzbach, Bernried und Irlach gemeinsam beschafft.

Tiefenbachs Bürgermeister Ludwig Prögler konnte dazu seinen Amtskollegen Markus Ackermann aus Waldmünchen, Kreisbrandinspektor Anton Ruhland, die Kreisbrandmeister Christian Bauer, Michael Sturm und Manfred Schneider, Inspektionsjugendwart Martin Holler und die Abordnungen der Feuerwehren Katzbach, Bernried und Irlach begrüßen. Das Ergebnis dieser ersten interkommunalen  Zusammenarbeit im Landkreis Cham ist ein Foto wert, freute sich Bürgermeister Prögler. Er dankte für das Zustandekommen dieser gemeinsamen Aktion besonders KBI Anton Ruhland, den zuständigen Kreisbrandmeistern Christian Bauer, Michael Sturm, Manfred Schneider sowie  Kommandant und Inspektionsjugendwart Martin Holler. Sein Dank galt ebenso Josef Kulzer von der Stadt Rötz für die verwaltungsmäßige Abwicklung. Ein besonderes danke schön  sprach er auch den Feuerwehren für ihre Kooperationsbereitschaft und die enorme finanzielle Eigenleistung aus. Er lud auch zur Fahrzeugsegnung der FFW Irlach am kommenden Sonntag ein. Das Fahrzeug von Bernried wurde bereits am 20. Juli gesegnet und das Katzbacher Fahrzeug wird nächstes Jahr geweiht.

Bürgermeister Markus Ackermann gratulierte zu dieser gelungenen Zusammenarbeit auf der Ebene der Feuerwehren im Altlandkreis Waldmünchen. Er bat diese Feuerwehren, sich weiter solidarisch zu unterstützen auch bei den Festivitäten.

Stolz zeigte sich auch KBI Anton Ruhland, dass diese interkommunale Kooperation im KBI-Bereich Waldmünchen zustande kam. Ein Vergelt´s Gott sagte er den drei Feuerwehren für ihre Bereitschaft einen gleichen Konsens zu finden, insbesondere für das Fahrgestell und den Aufbau. Hierdurch konnte auch eine um 10 Prozent erhöhte staatliche Zuwendung und dadurch auch ein höherer Kreiszuschuss erreicht werden. Er dankte den Kommunen für die Zusammenarbeit und allen die mitgewirkt haben. Am wichtigsten sind die Aktiven, die diese Fahrzeuge zum Schutz und der Sicherheit unserer Bevölkerung einsetzen können. Es handelt sich um Tragkraftspritzenfahrzeuge VW-Crafter mit Magirus-Aufbau mit 4,5 t zulässiges Gesamtgewicht und 163 PS. Er wünschte immer unfallfreie Fahrt und viele Übungen.

Quelle:Chamer Zeitung