Kameradschaftsabend mit der FFW Haag 05.01.

 

Alles begann im Jahre 2018. Mancher erinnert sich an das Jahr, das war damals als unsere Nationalmannschaft bei der Fußball WM nach der Vorrunde ……Dann gab es auch noch die Aktionswoche der Feuerwehren. In jenem Jahr war Irlach mit der Ausrichtung einer Übung für den KBM Bereich Tiefenbach an der Reihe. Als Unterstützung, wurde die Nachbarwehr aus Haag angefordert. Im Anschluss gab es wie immer eine Einsatzbesprechung, welche beim Gerätehaus in Irlach stattfand. Üblicher Weise versorgen die Ortswehren alle Anwesenden mit Getränken. Als die „Manöverkritik“ vorüber war, machten sich die einzelnen Wehren wieder auf dem Heimweg, außer den Haagern. Hartnäckig blieben sie sitzen. Da man schon immer ein gutes Verhältnis zueinander hatte, kam eine lebhafte Unterhaltung zustande. Irgendwann meldete sich der Magen eines Haagers, dass er eventuell etwas zu Essen bräuchte. Vorstand Albang meinte, dass dies kein Problem sei. Im Irlacher Gerätehaus ist immer etwas zu Essen da, worauf die Gäste etwas verdutzt schauten. So gab es warme Würstchen, Wurstsalat und Käse. Hinterher meinte einer, dass jetzt etwas Süßes nicht schlecht wäre. Kurzerhand wurde eine Feuerwehrdame aus dem Bett geklingelt, welche auf die Schnelle, Schokodonuts zubereitete.

Nachdem man auch noch frische Getränke besorgt hatte, ging die Unterhaltung munter weiter. Anwesend war auch ein Floriansjünger aus Altenschneeberg, welcher Sympathien für eine Feuerwehrdame aus Haag hegte. So entstand eine Wette mit dem Familienbeauftragten, Stefan Leopold, aus Haag. Es ging um ein Küsschen der beiden Sympathisanten. Der Wetteinsatz war Leberkas für beide Wehren bei einem Kameradschaftsabend. Leopold verlor die Wette und muss jetzt löhnen. So verabredeten beide Wehren einen Abend, welcher immer wieder verschoben werden musste und jetzt endlich stattfand.

Resümee aus einer Übung:

  • ·         Getränke- und Essensvorräte der Irlacher aufgebraucht, zumindest an dem Abend
  • ·         Eine verlorene Wette, die aber dank dieser Feier für mehr Verbindungen innerhalb der beiden Vereine sorgt
  • ·         Ein Pärchen verkuppelt, welches heute auch noch glücklich ist
  • ·         Ein zufriedener Metzger Röhrich, auch wenn er sich bereit erklärte einen Teil des Essens zu stiften
  • ·         Die Irlacher Wehr, weil sie eine gratis Brotzeit bekam, nur die Hälfte der Getränkekosten übernehmen musste, die Fete im Ort war, man brauchte nicht zu fahren,…….

Kommandant Josef Wutz aus Haag und Vorstand Franz Albang zeigten sich zufrieden. 

Schee wars.

Und was in dieser Nacht noch so alles passierte ergibt vielleicht eine andere Geschichte